UWE ALFER

38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224

Privatseiten

Interessen: Homöopathie / Natur-Strukturen / Lloyd Loom
Beruf: Technischer Illustrator

E-Mail an:
info@uwe-alfer.de

>Lloyd Loom Seite: 1 Zerstörung / 2 Papierschnur / 3 Lackieren / 4 Buchleim / 5 Flechtwerk / 6 Ausbesserung


Lucie


Restaurieren von Lloyd-Loom Sesseln. 4. Buchleim

Seite 1 2 3 4 5 6 weiter

Auch an den Seiten des Sessels, vom Zopf nicht verdeckbar, war das Loom-Geflecht aufgeschürft. In diesem Zustand ist es noch zu retten. Wenn man die Fläche mit 1:1 mit Wasser verdünntem Buchleim (Planatol BB) einstreicht, dann weichen die abstehenden Fusseln auf. Man kann sie dann vorsichtig mit einem Falzbein an die jeweils zugehörige Schnur anreiben. Der weiße Leim trocknet durchsichtig ein und stabilisiert das Ganze.
Material: www.buch-kunst-papier.de

Die mit verdünntem Buchleim durch-
weichten Fasern müssen in ihrer alten Laufruchtung angerieben werden. Das ist schon ein Geduldspiel und man sollte immer nur kleinere Bereiche nacheinander Bearbeiten, damit man mit dem Sortieren und Reiben fertig wird, bevor der Leim trocknet.



Webmaster: Uwe Alfer


www.uwe-alfer.de / webmaster@uwe-alfer.de