UWE ALFER

38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224

Privatseiten

Interessen: Homöopathie / Natur-Strukturen / Lloyd Loom
Beruf: Technischer Illustrator

E-Mail an:
info@uwe-alfer.de

>Lloyd Loom Seite: 1 Zerstörung / 2 Papierschnur / 3 Lackieren / 4 Buchleim / 5 Flechtwerk / 6 Ausbesserung


Lucie


Restaurieren von Lloyd-Loom Sesseln. 2. Papierschnur

Seite 1 2 3 4 5 6 weiter

Papierschnur zum Reparieren bekommt man zwar bei Herstellern von Loom-Möbeln, aber ich mußte viele Briefe schreiben und lange warten um endlich knappe anderthalb Meter Schnur geschickt zu bekommen.
Inzwischen habe ich eine günstige Quelle für dieses Material gefunden:
Unter http://www.papierschnur.com werden Papierschnüre in mehreren Stärken angeboten, eine Großspule mit endlosen 680m so um die 20,- Euro.
Obwohl eigentlich für den Gartenbau gedacht sind die perfekt geeignet.

Um auch das zerkratzte Gewebe links und rechts vom Zopf zu kaschieren, habe ich einen breiteren Zopf aus 5 statt 3 Bahen geflochten.
Zum Flechten schneidet man die Loom-Schnüre so zurecht, daß sie etwa 1/4 länger sind, als der Zopf werden muß. Je nach Breite (und Aussehen) des Zopfes kann man die Anzahl der Bahnen und der Schnüre pro Bahn variiern. Ein Ende der Schnüre klebt man mit Buchleim dicht an dicht auf ein Papier und klemmt sie irgendwo fest. Jetzt kann man flechten: Die äußere rechte Bahn im Foto führt man einfach nach links über die zweite und unter die dritte. Dann hat man links drei Bahnen, von denen man wieder die äußere über die zweite und unter die dritte nach rechts führt...


Webmaster: Uwe Alfer


www.uwe-alfer.de / webmaster@uwe-alfer.de