UWE ALFER

38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224

Privatseiten

Interessen: Homöopathie / Natur-Strukturen / Lloyd Loom
Beruf: Technischer Illustrator

E-Mail an:
info@uwe-alfer.de

>Lloyd Loom Seite: 1 Zerstörung / 2 Papierschnur / 3 Lackieren / 4 Buchleim / 5 Flechtwerk / 6 Ausbesserung


Lucie


Restaurieren von Lloyd-Loom Sesseln. 6. Ausbesserung

Seite 1 2 3 4 5 6

Kleinere Gewebeschäden lassen sich auch mit einzelnen Schnur-Stücken ausbessern, solange es sich um Schuß-Schnüre, also die dicht liegenden Querschnüre, handelt. Man schneidet dazu die beschädigten Schnüre knapp unter der nächsten, noch "im Gesunden" liegenden Kett-Schnur ab. Dann klemmt man ein neues Schnurende mit einem Tropfen Buchleim über das abgeschnittene Ende unter die Kette. Wenn der Leim trocken ist fädelt man die Schnur ein und paßt auch das andere Ende ein.

Die Lehne dieses Loom-Chairs ist besonders elegant geformt und es war immer besonders angenehm die Hände darauf zu legen und daran herumzufassen. Wie so oft, wenn eine bewährte Konstruktion aus Designgründen verändert wird, ist hier eine Schwachstelle entstanden.
Im Gegensatz zum robusten Kantenschutz eines festen Zopfs wurde diese Lehne durch jedes Anstoßen und Anfassen belastet und Lucies Krallen gaben ihr nur den Rest. Nach der Reparatur ist sie aber durchaus wieder vorzeigbar.


Webmaster: Uwe Alfer


www.uwe-alfer.de / webmaster@uwe-alfer.de