UWE ALFER

38274 Alsterbro, Sverige
Kråksmåla 224

Privatseiten

Interessen: Homöopathie / Natur-Strukturen / Lloyd Loom
Beruf: Technischer Illustrator

E-Mail an:
info@uwe-alfer.de

>Lloyd Loom Seite: 1 Zerstörung / 2 Papierschnur / 3 Lackieren / 4 Buchleim / 5 Flechtwerk / 6 Ausbesserung


Lucie


Restaurieren von Lloyd-Loom Sesseln. 3. Lackieren

Seite 1 2 3 4 5 6 weiter

Der beschädigte Zopf wurde komplett entfernt und hier durch einen breiten, in 5 Bahnen geflochtenen Zopf ersetzt. Das Material läßt sich ganz leicht an Biegungen anpassen. Mit etwas Buchleim auf der Rückseite aufgeklebt und wie das Original im Abstand von zwei Mustern genagelt wird es in Form gehalten.
Anschließend wird das Ganze lackiert. In diesem Fall mit Klarlack, wie der ganze Stuhl. Bei farbigen Stühlen bietet es sich an, den gesamten Stuhl neu zu streichen.

Nach Auftragen von etwas Klarlack färbt sich die unbehandelte Papierkordel etwas dunkler, wie das Original. Der Stuhl sieht aus wie neu.
In diesem Fall eines recht ausladenden Sessels von Lusty paßt der breite 5er Zopf proportional viel besser als das alte Zöpfchen. Erfreulich, hatte ich den Zopf doch nur zum Kaschieren breiter gemacht.



Webmaster: Uwe Alfer


www.uwe-alfer.de / webmaster@uwe-alfer.de